Im Rahmen der Webinar-Reihe Fokus und Fortschritt haben wir uns kürzlich dem Thema Innovation als Business Booster gewidmet. Die Veranstaltung, in Kooperation mit der IHK, richtete sich an mittelständische Unternehmen, die innovative Ansätze nutzen möchten, um ihren Durchsatz zu steigern und ihre Marktposition zu festigen.
Während des Webinars ging es vor allem darum, wie gezielte Innovationen in Kombination mit einem fokussierten Durchsatzmanagement zur nachhaltigen Geschäftsentwicklung beitragen können. Ein zentraler Punkt war, dass Unternehmen nicht auf Genies oder eine perfekte Innovationskultur angewiesen sind, sondern vielmehr die richtigen Innovationen auswählen müssen, die den Markt tatsächlich bedienen.
Ein häufiges Missverständnis, das thematisiert wurde, ist, dass „mehr“ Innovation immer besser sei. Im Gegenteil: Es geht darum, die Innovationen zu identifizieren, die den größten Hebel bieten, um die Bedürfnisse des Marktes zu erfüllen. Oftmals sind es nicht die großen, radikalen Ideen, die Erfolg bringen, sondern Verbesserungen, die einen entscheidenden Mehrwert (für den Kunden oder den Kunden des Kunden) bieten – wie zum Beispiel verkürzte Lieferzeiten oder eine höhere Zuverlässigkeit in der Projektabwicklung und der Produktion.
Besonderes Augenmerk legen wir auf die Rolle der Theory of Constraints (TOC) im Innovationsprozess. Der TOC-Ansatz hilft Unternehmen, sich auf den Engpass zu konzentrieren und durch gezielte Maßnahmen die größten Fortschritte zu erzielen. Es wurde deutlich, dass Innovationsprozesse klarer und zielgerichteter werden können, was schnelleren Durchsatz sowie z.B. eine effiziente Ressourcennutzung ermöglicht. Sie wollen mehr wissen? Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch mit Klick auf den nachfolgenden Button.
Comments